Aktuelles Archiv ´10/´11/´12

Karlstraße 15 - 59427 Unna-Massen - Fon:02303/591016 - Fax:02303/591017   K

08.12.2012

Weihnachtsmarkt

Auftritt der Flöten -AG und der 2. Schuljahre

Frau Kurpas überreicht der OGGS einen großzügigen Scheck aus dem Erlös des Erbsensuppenverkaufs

Zahlreiche Zuschauer klatschten Beifall   


Die ersten Schuljahre begeisterten das Publikum mit ihrem Singspiel "Du bist der Nikolaus"

Gute Stimmung am "Sonnenstand"


28.11.2012

Unsere ungarische Comenius-Assistentin


Seit drei Monaten bereichert die ungarische Comenius - Assistentin Melinda Sallai den Unterricht  an der Massener Sonnenschule. Die Sonnenschule als einzige Europagrundschule in Unna konnte die Lehrerin für dieses Schuljahr gewinnen und so die Kenntnisse  der Kinder über Europa  erweitern.


Darüber hinaus gehört auch die Förderung von leistungsstarken und leistungsschwächeren  Kindern in Kleingruppen zu ihren Aufgaben. Dabei kann sie bereits auf  Erfahrungen in Ungarn zurückgreifen. Dort unterrichtete sie schon im Bereich Heilpädagogik. An der Sonnenschule in Massen kann sie diese Erfahrungen vor allen Dingen für die Förderung von Kindern mit besonderen Förderbedürfnissen gut gebrauchen.



24.11.2012

Kurparklauf

Am Samstag, 24.11.12 war die Sonnenschule beim Kurparklauf des TV Unna mit
insgesamt 58 Kindern stark vertreten. 


Alle Läuferinnen und Läufer gaben
trotz der matschigen Laufstrecke alles und hatten dabei viel Spaß.


Die besten Ergebnisse für die Sonnenschule erzielten Jacqueline Pilzecker
und Leon Alter, die in ihrer Altersklasse jeweils den 2. Platz gewonnen
haben. Herzlichen Glückwunsch!


06.-14.11.2012

Team-Arbeit an der Sonnenschule


Eine Woche lang drehte sich in der Sonnenschule alles um die Zusammenarbeit im Team. Lehrerinnen und Kinder hatten dabei nicht nur viel Spaß, sondern haben auch viel gelernt.

Nach dem Unterricht haben die Lehrerinnen in einer Fortbildung ausprobiert, wie gute Teamarbeit funktioniert.

Morgens waren die Kinder an der Reihe und haben erfahren, dass man im Team tolle Ergebnisse erreichen kann.


23.08.2012

Einschulungsfeier

Am Donnerstag begrüßte die Sonnenschule die neuen i-Männchen!



16.06.2012

Gewinner des Handballturiers


Das Team der Sonnenschule ist Stadtmeister im Handball 2012.

Herzlichen Glückwunsch!!!




Fotos der Umweltprojektwoche

Boxenstopp
Energiewerkstatt
Frühling mit allen Sinnen
Mobile Kids
Müll sortieren
Müll-Spiel
Papierschöpfen
Umweltdetektive
Umweltfreundliches Kochen
Umwelt-Interviews
Umweltspiele
Wasserreinigung
Willi im Barfuß-Land
Abschluss

28.03.2012

Stadtmeisterschaften im Mädchen-Fussball

Ein starkes Team mit einem tollen dritten Platz! Die Fußball-Mädchen der Sonnenschule!


02.03.2012

Frühlingsaktionstag

Leckeres Ostergebäck wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern hergestellt und gleich aufgegessen.

Auch gemeinsam mit Eltern gebastelter Fensterschmuck sorgt für die frühlingshafte Atmosphäre in der Sonnenschule.



17.02.2012

Karnevalsparty

Bei fetziger Musik machten schöne Prinzessinnen, Burgfräuleins, coole Cowboys, starke Ninjas, gruselige Hexen und Vampire, Musketiere, Robin Hoods, Gangster, Millionäre und andere fantasievoll verkleidete Gestalten das ganze Schulgebäude und den Schulhof unsicher.

Auch die Disco  mit den neuesten Hits begeisterte Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen. Am Ende durfte natürlich eine lange Polonaise durch die ganze Schule und über das Schulgelände nicht fehlen, so dass die Stimmung schließlich ihren Siedepunkt erreichte.



Große und kleine Betrachter werden in anschaulicher Weise von Forstamtmann Wilfried Schmidt in die Welt unserer heimischen Wälder eingeführt. Eingeladen sind dazu alle Schulklassen der Sonnenschule und auch die Vorschulkinder der Massener Kindertageseinrichtungen.

Eingeladen sind alle Schulklassen der Sonnenschule und die Vorschulkinder der Massener Kindertageseinrichtungen. Wilfried Schmidt begeistert seine Besucher in kurzweiligen Unterrichtsstunden.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), des Regionalforstamts Ruhrgebiet und der haus Vogelsang GmbH.

In großen Teilen in handwerklicher Arbeit vom SDW- Mitglied Bernard Depel aus Datteln erstellt, machte die Ausstellung bis heute in mehr als 250 Schulen und anderen Einrichtungen Station.


28.11.2011

Eröffnung des neuen Spielgerätes

Am 20.12.2011 feierte die Sonnenschule mit allen Kindern, Eltern, Lehr - und Betreuungskräften und einigen Ehrengästen eine ganz besondere Adventsfeier: Die Sonnenschule bekam ein großes vorweihnachtliches Geschenk! Das neue Spielgerät auf dem Schulhof ist fertig geworden und wurde feierlich eröffnet. Für die Kinder gab es damit schon eine tolle Bescherung: Und zwar nicht zu Hause im Wohnzimmer unter dem Weihnachtsbaum, sondern auf dem Schulhof der Sonnenschule!
 

Genau 1 Jahr und 2 Monate ist es her, dass die Stadtbetriebe das alte Spielgerät absperren mussten, weil es in die Jahre gekommen und nicht mehr sicher genug war. Eine Reparatur war nicht mehr möglich und an eine Neuanschaffung gar nicht zu denken! Wer sollte das bezahlen?
Doch zum Glück hatten einige Helfer und Sponsoren ein großes Herz für die Kinder der Sonnenschule und haben mit ihren großzügigen Spenden überhaupt erst möglich gemacht, dass der Förderverein zusammen mit Eltern und Lehrkräften ein neues nachhaltiges Schulhofprojekt planen und verwirklichen konnte

!

Die Kinder bedankten sich mit einem bunten Programm für die großzügigen Spenden der Sparkasse Unna, der Stadtwerke Unna und anderen Sponsoren. Doch es waren nicht nur finanzielle Mittel nötig, um die Spiel - und Hügellandschaft  zu verwirklichen. Ein Dankeschön ging auch an Ortsvorsteher Helmut Tewes, die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick und die Unnaer Schulverwaltung.


28.11.2011

Weihnachtsbasteln

Zum Weihnachtsaktionstag kamen viele Eltern in die Sonnenschule. Es wurde gebacken, gesägt, gefalten, geschnitten und geklebt. Dazu gab es schon die ersten süßen Teller und natürlich Apfelsaft und unser Schulobst.


20.10.2011

Theatervorstellung der Jugendkunstschule

Der Feige Alo traute sich in das Forum der Sonnenschule. Tülay Karabinr und Monika Paris aus der Jugendkunstschule in Unna  erzählten das kurdische Märchen abwechselnd auf Türkisch und Deutsch. Ein Erzähltheater mit 4 Händen, 4 Füßen und 4 Saiten.

Die lebhafte Erzählweise wurde vom ideenreichen Cellospiel des Künstlers Ludger Schmidt begleitet und war ein Schau- und Hörgenuss für Schüler, Lehrer und Eltern. Zum Schluss gab es eine Kostprobe türkischer Süßigkeiten "Baklavarâ?? für jeden Besucher des Theaterstücks.


20.07.2011

Einmal Fernsehen selber machen!


Diesen Traum konnten sich die Kinder der Klasse 4a zum Ende ihrer Grundschulzeit zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Göbel-Wiemers und Frau Meier erfüllen. Am 20.Juli 2011 besuchten sie das Kinderstudio des WDRs in Köln. Dort hatten sie die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Fernsehproduktion zu schauen. 

So erfuhren sie, mit welchen Tricks und Technikeinsatz die Fernsehbilder entstehen und geschaltet werden, welche Aufgaben ein Regisseur hat und wie geschminkt und Masken gestaltet werden. Natürlich durften alle auch einmal Nachrichtensprecher sein. Zur Erinnerung erstellte das Kinderstudio eine DVD, auf der alle Sonnenschul-Moderatoren zu sehen sind.


25.05.2011

Schülerbegegnung an der Sonnenschule

Vom 23.05.2011 - 26.05.2011 standen die Begegnung und das persönliche Kennenslernen von Kindern aus Ajka, Palaiseau und Unna-Massen auf dem Stundenplan der Sonnenschule. Die Schulen "Fekete Istvan Altalanosâ?? (Ajka) , "Joliot Curieâ?? (Palaiseau), "Fabio Filziâ?? (Pisa) und die Sonnenschule aus Unna-Massen nehmen an dem sogenannten Comenius - Projekt teil, das von der EU gefördert wird. Im Rahmen dieses Comenius - Projekts arbeiten alle vier Schulen an dem wichtigen Thema "Gesund leben in Europa-Gesundheitsförderung in der Schuleâ??.

Nun wurden insgesamt vier Kinder aus Ajka und 28 Kinder aus Palaiseau von Gastfamilien der Sonnenschule betreut und hatten Gelegenheit unser Land und unsere Kultur kennen zu lernen. Die Gastkinder wohnten immer zu zweit in einer Familie Heimweh konnte so gar nicht erst aufkommen.



13.04.2011

Freundschaftsspiel zwischen Sonnen- und Schillerschule


Auf Einladung der Sonnenschule trugen am Mittwoch die Mädchenteams der beiden
Massener Grundschulen, Sonnen- und Schillerschule, ein Fußballfreundschaftsspiel
auf dem Platz der SG Massen aus.
Schon nach wenigen Minuten gingen die Mädchen der Sonnenschule verdient
mit einem Tor in Führung. Die jedoch kämpferisch und konditionell stärkeren
Gegnerinnen glichen noch in der ersten Halbzeit aus und gingen 2:1 in Führung.
Während der zweiten Halbzeit zeigte besonders die Torfrau Paulina eine starke
Leistung und wehrte erfolgreich einige Torschüsse der Schillerschulmädchen ab.

Leider reichten Einsatz und Kondition der Gastgeberinnen nicht aus, um einen hohen
Sieg des Schillerschulteams zu verhindern. Da die Sonnenschulmädchen jedoch das
erste Mal in dieser Aufstellung auf dem Feld standen, waren die beiden Trainer, Falk
Peking und Ilka Meier, trotz der Niederlage mit der Leistung ihrer Mannschaft recht
zufrieden.


13.04.2011

Scheibenwasch-Aktion

Die Schüler der Klasse 3a setzten heute im Rahmen des Religionsunterrichts ihre Talente für einen guten Zweck ein. Sie putzten die Autoscheiben von Eltern und Lehrerinnen.

Dafür bekamen sie Spenden, die der Talenteaktion zugute kommen.


03.2011

Bücherflohmarkt

Die Schüler der 4a sortierten die gespendeten Bücher nach Altersklassen. Sie nutzten die Pausen für einen Bücherflohmarkt, bei dem sie 96,10â?¬ einnahmen.


21.03.2011

Intensivierung des Comeniusprojektes

Am letzten Wochenende trafen sich die Comeniusbeauftragten der vier europäischen Partnerschulen aus Ajka (Fekete Istvan Altalanos), Palaiseau (Joliot Curie), Pisa (Scuola Fabio Filzi) und Unna - Massen (Sonnenschule) zu einem Lehrerprojekttreffen im ungarischen Ajka.

Das Comenius - Projekt  trägt den Titel "Gesund leben in Europa-Gesundheitsförderung in der Schuleâ??.  Die Sonnenschule  ist als Europaschule die koordinierende Schule für dieses Projekt, das nicht nur von der EU, sondern auch von den jeweiligen Städtepartnerschaftsausschüssen sehr unterstützt wird.


16.03.2011

Siegerehrung der Fußballer

Die Jungenfußballmannschaft der Sonnenschule  hat beim Vorturnier den 1. Platz und bei den Unnaer Stadtmeisterschaften den 3. Platz gewonnen. Bei der Siegerehrung auf dem Schulhof jubelte nicht nur die Mannschaft, sondern alle Kinder der Sonnenschule vor Freude über den Siegerpokal und die Urkunde.

Ã?ber zahlreiche Urkunden, Sportabzeichen, Medaillen  und Minisportabzeichen freuten sich noch viele weitere Kinder und waren sehr stolz auf ihre tollen sportlichen Leistungen.


10.03.2011

Stadtmeisterschaften Hallenfußball

Ein tollen dritten Platz holten unsere Kicker . Wir freuen uns und wünschen auch weiterhin viel Erfolg!


09.03.2011

Karneval!

Am Weiberfastnachtstag feierten alle Kinder und Lehrerinnen der Sonnenschule eine tolle Karnevalsparty in der Kinderhalle in Holzwickede. Bei fetziger Musik sausten schöne Prinzessinnen, Burgfräuleins, coole Cowboys, starke Ninjas, gruselige Hexen und Vampire,  Musketiere, Robin Hoods, Gangster, Millionäre und andere fantasievoll verkleidete Gestalten auf Inlinern, Rollern, Heelies, X-Lidern und anderen rollbaren Untersätzen durch die Halle. Zur Abwechslung konnten sie auch nach Herzenslust klettern, rutschen, Fußball spielen, auf der Hüpfburg hüpfen und toben. Kinder und Lehrerinnen hatten gemeinsam viel Spaß und jede Menge gute Laune. Höhepunkte der Party waren spannende Spiele, z.B. das Tauziehen zwischen Jungen und Mädchen, die Jagd der "bösenâ?? Lehrerinnen auf die lieben Kinder oder die Wettläufe und Rollerwettrennen der Kinder.

Eine perfekte Karaoke - Show mit Auftritten von Michael Jackson, Lady Gaga und einer tollen Mädchenband rundete das Karnevalsprogramm ab. Auch die Disco auf der großen Bühne begeisterte Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen. Am Ende durfte natürlich eine lange Polonaise mit der ganzen Schule nicht fehlen, so dass die Stimmung schließlich den Siedepunkt erreichte. Anschließend feierten viele Kinder mit den Betreuungskräften in der Offenen Ganztagsgrundschule weiter und ließen am Nachmittag  in der Sonnenschule in eine tolle Karnevalsstimmung aufkommen.


21.12.2010

Heute haben die Klasse 1a und die Kinder der Flöten - AG der Sonnenschule  die Senioren des Pflegeheims in Obermassen besucht und mit  zahlreichen einstudierten Weihnachtsliedern und Gedichten erfreut. 

Die Kinder wurden von ihren Lehrerinnen Uta Lagemann und Ilka Meier begleitet. Kinder und Lehrerinnen haben sich viel Mühe bei der Gestaltung des Programms für die Senioren gegeben. Schließlich war die Vorstellung  auch als kleines Dankeschön für eine großzügige Spende gedacht. 

Auf dem Massener Weihnachtsmarkt verkaufte die Leiterin des Seniorenpflegeheims Obermassen, Elke Kurpas, eine sehr leckere, selbst gekochte Erbsensuppe. Den gesamten Erlös spendete sie der Sonnenschule.


14.11.2010

WM-Auslosung Mädchen-Mini-Weltmeisterschaft

Die Mädchenmannschaft unserer Schule wird an der vom "Hellweger Anzeiger" organisierten Mini-WM teilnehmen und das Land Frankreich vertreten.


5.12.2010

Massener Weihnachtsmarkt



Am Sonnenschulstand war immer  viel los. Selbstgemachte leckere  Marmelade, Likör, handgearbeitete Jeanstaschen, Ordner und Taschen mit dem aufgedruckten Kinderstadtteilplan, Kochbücher, warme Socken und Handschuhe fanden reißenden Absatz.
Am Samstag gab es nach dem gut besuchten Auftritt der Erstklässler und der Flöten-AG eine tolle Ã?berraschung für die Sonnenschule: 

Der  Gewerbevereinsvorsitzende Wilhelm Jonas und Elke Kurpas vom Seniorenpflegeheim Obermassen überreichten einen Scheck in Höhe von 500 â?¬ an Schulleiterin Marita Eckmann. Elke Kurpas hatte nicht nur die köstliche Erbsensuppe gekocht, sondern auch den Reinerlös des Erbsensuppenverkaufs für die Sonnenschule gespendet. Die Sonnenschulkinder wollen sich dafür in den nächsten Tagen mit einem kleinen Auftritt der Erstklässler und der Flöten-AG im Seniorenheim ganz herzlich bedanken!


26.11.2010

Weihanchtlicher Aktionstag



Beim weihnachtlichen Aktionstag in der Sonnenschule haben sich alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. In allen Klassen wurde eifrig gebastelt, gemalt und gebacken. 


03.11.2010

04.11.2010

Europäische Kolleginnen in der Sonnenschule

->MEHR<-


03.11.2010

Kunstaustellung "K.O.B.B."


Die Kunstaustellung "K.O.B.B." wurde heute im Kunstverein eröffnet.
Kunsttherapeutin Monika Richter hat dort mit einigen Kindern aus der OGGS tolle Skulpturen und Bilder ausgestellt, die das Publikum begeistert haben. Die jungen Künstler haben ihre Werke in Anlehnung an bekannte Unnaer Künstler geschaffen:


25.10.2010

Besuch im Kreishaus

Achtung-Kreishausdetektive unterwegs: Die Klasse 4a der Sonnenschule nahm das Kreishaus genau unter die Lupe.

Als erste Schulklasse hatte sie sich für die von der Kreisverwaltung neu konzipierten Kreishausführung unter dem Motto "Edgar und die Kreishausdetektiveâ?? angemeldet, mit denen Grundschulkindern spielerisch und kindgerecht ein Ã?berblick über den Kreis Unna und seine Aufgaben vermittelt wird.


3.10.2010

Massener Tag des Kindes

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte ein buntes Treiben auf dem Gemeindeplatz. Die Eltern der Sonnenschule boten leckere Kartoffelsuppe mit Fleischwurst und einen köstlichen Kuchen mit dem Sonnenmännchen an - alles natürlich selbst gekocht und selbst gebacken. Für die Kinder gab es am Glücksrad kleine Ã?berraschungen zu gewinnen.


31.08.2010

Einschulungsfeier

Die Sonnenschule begrüßt die I-Männchen 2010!

Gespannt beobachten die neuen Erstklässler die Vorführung der "Großen".

Auf geht´s zur ersten Unterrichtsstunde!


07.07.2010

Gaukler und Zauberer

Heute unterhielt eine Gauklerfamilie mit Musik und fabelhaften Geschichten aus dem Mittelalter das staunende Publikum auf dem Schulhof der Sonnenschule. Auch ein Zauberer zeigte den Kindern aus der Offenen Ganztagsschule seine tollen Zauberkunststücke.



10.05.2010

Europatag 2010

Die Schüler der Klasse 10 d des Geschwister - Scholl - Gymnasiums haben sich mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte Andrea Behm und Silvan Thelen interessante Europaaufgaben für die Grundschüler einfallen lassen.

Unter dem Motto "Wir laufen durch Europaâ?? durchqueren die Sonnenschulkinder einen Europa - Parcours auf der großen Wiese an der Sonnenschule. Sie trafen sich in jahrgangsgemischten Gruppen bei ihren "Reiseleiternâ?? aus der 10 d und liefen von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Anschließend erfuhren die Kinder an Europa - Infoständen auf dem Schulhof Wissenswertes über 22 der insgesamt 27 europäischen Länder an eigens dafür vorbereiteten Stationen.


27.04.2010

Local Heros aus der Sonnenschule

Auch in diesem Jahr nahm die Sonnenschule wieder an der Local-Heros-Woche der Stadt Unna teil. Mit der Kunsttherapeutin Monika Richter entdeckten sie gemeinsam einen "wundersamen Zauberwald der Phantasie"

Im ZIB wurden die von den Kindern "Zauberwälder im Schukarton" vier Wochen lang ausgestellt.

Ein "Blick in den Zauberwald"


24.03.2010

Klasse 2000

 

Die Gesundheitsförderin der Klasse 2000 zu Gast im dritten Schuljahr.


24.03.2010

Scheibenwaschaktion

Trotz Regen fand im Rahmen der Talenteaktion die Scheibenwischaktion auf dem Parkplatz vor der Sonnenschule statt. 120 â?¬ wurden von den Schülern "erwischt".

Insgesamt brachte die Talenteaktion einen Erlös von 670 â?¬ ein. Viele fleißige Hände setzten ihre Talente ein und helfen denen, die Hilfe brauchen.


24.03.2010

Coffee Stop

Die Schüler der Klasse 3a boten fair gehandelten Kaffee auf dem Parkplatz von Rewe Engels an und warben für die Talenteaktion. Es wurden 220,98 â?¬ eingenommen.


01.-05.03.2010

Frühlingswerkstatt

Fastenzeit (März) 2010

Fastenandachten 2010

In der Fastenzeit fand jeden Freitag eine Fastenandacht für die Schüler in der Sonnenschule statt.


01.-05.03.2010

Frühlingswerkstatt

Der Frühling hielt Einzug in der Schuleingangsphase. Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich eine Woche lang, im Rahmen einer jahrgangsübergreifenden Werkstatt, mit Frühlingsblumen, -gedichten, -wörtern und -texten. Selbst gerechnet wurde mit dem Osterhasen, oder war es ein Kaninchen?

Ihre "großen" Mitschüler der dritten und vierten Klassen arbeiteten währenddessen auch jahrgangsgemischt in einer Gedichtwerkstatt.


2010

Besuch bei der Feuerwehr

Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Massen! Darauf lauert jedes Schulkind der dritten Klasse an der Sonnenschule. Am Samstag war es wieder so weit.

Was benötigt Feuer zum Brennen, wie setze ich einen Notruf ab, wie sitzt es sich in einem echten Feuerwehrauto? Diesen Fragen konnten die Schüler am Samstag auf den Grund gehen.

Einige Schüler warten jetzt schon auf ihren eigenen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Gerätschaften sind ihnen ja jetzt schon teilweise vertraut.


Comenius

Am letzten Wochenende trafen sich die Lehrkräfte der europäischen Partnerschulen aus Ajka, Palaiseau, Pisa und Unna - Massen zu einem Lehrerprojekttreffen in der Sonnenschule. Im Gepäck hatten sie eindrucksvolle Entwürfe für ein gemeinsames multilinguales europäisches Kochbuch:

Die Kinder haben leckere, gesunde Rezepte aus ihren Heimatländern mit den Lehrkräften in den Partnerschulen ausprobiert. Anschließend haben sie diese aufgeschrieben und die Seiten mit Zeichnungen und Fotos so schön verziert, dass den Lehrerinnen und Helmut Tewes, dem Unnaer Städtepartnerschaftsausschussvorsitzenden, beim Betrachten schon das Wasser im Munde zusammenlief.

Ca. 25 Kinder aus Palaiseau und Ajka sind eingeladen, die französische Partnerschule zu besuchen. Sie werden immer zu zweit in einer Gastfamilie wohnen und so Land und Leute persönlich kennen lernen.
Die Sonnenschüler freuen sich schon jetzt riesig auf den Besuch. Besonders die Kinder der 4. Klassen bereiten sich schon jetzt intensiv auf den Besuch vor und "büffelnâ?? in der Französisch - AG eifrig Vokabeln und Redewendungen. Erste Kontakte werden schon bald per e-mail, Brief oder Chat zu den Kindern in Palaiseau und Ajka geknüpft. In persönlichen Steckbriefen wollen sie sich gegenseitig vorstellen.

 


2010

Unit21/Kinderfastenaktion 2010

Die Kinder der Klasse 3a lernen mit den Laptops im Projekt Unit21 und erkunden in einam interaktiven Spiel die Lebenswirklichkeit von Kindern in Südafrika, dem Land der Fußballweltmeisterschaft 2010.

Um mehr zu erfahren, klicken sie auf die Flagge!


11.02.2010

Weiberfastnacht

Am Weiberfastnachtstag feierten alle Kinder und Lehrerinnen der Sonnenschule eine tolle Karnevalsparty in der Kinderhalle in Holzwickede. Bei fetziger Musik sausten schöne Prinzessinnen, coole Cowboys, starke Ninjas, gruselige Hexen und Vampire, Musketiere, Robin Hoods und andere fantasievoll verkleidete Gestalten auf Inlinern, Rollern, Heelies, X-Lidern und anderen rollbaren Untersätzen durch die Halle.

Kinder und Lehrerinnen hatten gemeinsam viel Spaß und gute Laune. Höhepunkte der Party waren spannende Spiele, eine perfekte Karaoke - Show mit Auftritten von Michael Jackson und Lady Gaga und die Disco auf der großen Bühne. Am Ende durfte natürlich eine lange Polonaise mit allen Kindern und Lehrerinnen nicht fehlen und sorgte schließlich dafür, dass die Stimmung den Siedepunkte erreichte.


14.01.2010

Violettas Puppenbühne

Am 14.1 gastierte "Violettas Puppenbühne" im Forum der Sonnenschule. Zwei Vorstellungen für die Klassen 1-4 waren der Gewinn für die erfolgreichen "Grüne Meilen"-Sammler im Jahr 2009.

"Die Prinzessin geht zu Fuß" begeisterte alle Schüler, besonders Interressant war auch die drehbare Puppenbühne die das Ehepaar Wieden einsetzte.


Zum Seitenanfang gehen

© sonnenschule 2003 - 2009